Ach, das liebe Lamentieren

Ach, das liebe Lamentieren – jetzt in wissenschaftlichem, subventioniertem Gewand, die Leipziger Autoritarismus Studie 2024. Es wird immer schlimmer … Aber eine wirkliche Ursachenforschung könnte wehtun und müsste bei einem selber, und damit im eigenen Milieu, anfangen.

Die Krise der liberalen Demokratie ist eine Krise resultierend aus der unendlichen – auch kaptalitstischen – Wahl- und Darstellungsmöglichkeiten; frei nach dem Philosophen Descartes „ich bin, ich darf, also schreie ich“! Laut, lauter, am Lautesten!! Und das Bild oben zeigt genau das. Ohne, das ich die Aussage in Frage stelle, ist doch die Präsentation im halböffentlichen Raums des REs mehr als unpassend und eine genauso sinnige Aussage wie das Biblische „Liebe Deinen Nächsten“ an dieser Stelle – was aber viel umfassender wäre. Aber darum geht es nicht.

Das Opfer-sein oder -fühlen auf der einen Seite – es gibt eine sehr fundierte Analyse der Soziologin Eva Illouz dazu – folgt das Opfer-sein auf der Anderen; alles sehr offensichtliche Machtspiele und das Flüchten in autokratische Strukturen beidseits.

Willkommen also in der anstrengenden Luxuswelt der Überbewertung jedweder Sonderfälle.

Nach oben scrollen